Über mich ...

Du möchtest mehr darüber wissen, mit dem du es hier zu tun hast?

Mein Name ist Michael Gregor - oft auch einfach nur "Greg" - 1983er Jahrgang und leidenschaftlicher IT-Nerd seit fast 30 Jahren, als ich meinen ersten eigenen PC bekam.

Die Anfänge

Damals brachte ich mir selbst das Programmieren bei und betrieb wenige Jahre später - das war gegen Ende der 90er Jahre - meine erste Website mit eigenem Online-Shop. Ich war gerade in der achten Klasse und so etwas wie Google oder Facebook kannten wir damals noch nicht.

Das Entwickeln von eigenen Webprojekten wurde schnell zu einer großen Leidenschaft.

Die Leidenschaft

Ich gründete ein eigenes kleines Unternehmen und erstellte über die Jahre verschiedenste Online-Portale und Blogs.

Das waren zum Beispiel Informationsplattformen für Studenten oder selbstentwickelte Communitys zu Themen wie Gebrauchtwagen (ich bin nebenbei auch großer Auto-Fan). Meine Projekte fanden Erwähnung in Publikationen wie Spiegel Online und Autobild, aber auch in Informationsangeboten von Banken, Hochschulen, Bundesländern und Krankenkassen.

Meine Schwerpunkte lagen darin, meine Ideen in nützliche Portale zu verwandeln und diese mit Online Marketing zu monetarisieren.

Der Langzeitstudent

Nebenbei studierte ich zunächst Medienwirtschaft. Dies brach ich nach einigen langweiligen Jahren ab und wechselte über Umwege ins sehr spannende E-Commerce Studium.

Dort kam ich in den Genuss, neben dem Studium auch noch in einer der größten E-Commerce Agenturen Deutschlands ausgebildet werden zu dürfen. Hauptsächlich in den Bereichen User Centered Design, Online Marketing und Conversion Optimierung. Für mich öffnete sich eine neue Welt.

Aktueller Beruf und Berufung

Eher durch Zufall - und weil ich mich in die Stadt Würzburg so verliebte - landete ich anschließend als Softwareentwickler in einem Unternehmen, das E-Learning Lösungen anbietet.

Dort bin ich inzwischen seit Jahren tätig als Softwareentwickler und E-Learning Experte.

Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickle und designe ich Lernplattformen für große deutsche und internationale Unternehmen und Bildungseinrichtungen auf der Basis von moodle.

Projekte, an deren Aufbau ich maßgeblich beteiligt war, werden täglich von zigtausenden Nutzern genutzt.

... und meine Mission ...

Doch wie komme ich nun auf Lernplattformen für kleinere Unternehmen, Coaches oder Berater?

Wie so oft ergeben sich die Dinge einfach im "echten Leben":

Ich wurde im engen Kreis gefragt, wie man denn beispielsweise als Coach nun seine Seminare und Online Kurse einfach über das Internet anbieten könne. Das war zu Beginn der "Corona Zeit".

Zu meiner Verwunderung war das gar nicht mal so einfach.

Die Lösungen, mit denen ich täglich arbeite, eignen sich wunderbar, um ganze Konzerne oder gar Schulbezirke mit mächtigen Lernplattformen auszustatten. 

Doch sie sind eben auch komplex und umfangreich.

Und damit eher ungeeignet für Coaches, Berater oder kleine Unternehmer, die einfach nur Video-Kurse oder Lernmaterialien zur Verfügung stellen möchten. Das ist eben, wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Mit extrem teuren Kanonen noch dazu.

Auch sind diese Plattformen von Haus aus inkompatibel zu beliebten Zahlungsabwicklern wie Digistore24, die für Gewerbetreibende den kompletten Verkaufsprozess samt Rechnungstellung und Zahlungsabwicklung übernehmen.

Es sind einfach zwei Welten.

Ich machte mich also selbst auf die Suche nach geeigneten Kursplattformen und stieß schnell auf die "alles in einem"-Coachingplattformen wie elopage oder coachy.

Diese sind zwar sehr einfach und auch für Anfänger geeignet. 

Doch das Problem: Es sind nur Miet-Lösungen gegen monatliche Abozahlungen.

Man bindet sich also an eine Lernplattform, über die man keine Kontrolle und nur sehr wenige Möglichkeiten der Individualisierung hat. Und letztlich sticht man auch überhaupt nicht heraus, da die "eigene" Lernplattform aussieht, wie tausende andere auch (vom simplen Anpassen des Logos oder der Farben mal abgesehen).

Dann gäbe es da noch die reinen Mitgliederbereich-Plugins für Wordpress Webseiten, die Digistore24 anbinden. Damit hat man zwar die eigene Kontrolle, aber nur einen ganz rudimentären abgeschlossenen Bereich und keine richtige Lernplattform. Es gilt also weiterhin, viel selbst zu machen - ohne Expertise gar nicht so einfach.

Außerdem laufen selbst diese Plugins nur über monatliche Abo-Modelle.

Meine Lösung verbindet das Beste aus allen Welten

Selbst betriebene Lernplattformen bieten die volle Kontrolle und machen nicht von einem Anbieter auf Dauer komplett abhängig. Denn man hat den Code vorliegen und kann auch selbst dann noch etwas ändern, wenn es diesen schon gar nicht mehr geben sollte. Doch dazu benötigt man auch große IT-Expertise.

Darüber hinaus sind die monatlichen Betriebskosten bei eigenen Lösungen im Vergleich sehr gering und orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen und Ansprüchen.

Fertige Coachingplattformen dagegen sind einfach - oft aber auch zu einfach - und binden dauerhaft an den Anbieter. 

Und das ist mein Ansatz

Ich arbeite mit der E-Learning Plattform Learndash, auf die sogar Tony Robbins vertraut. Learndash ist eine der bekanntesten Lernplattformen auf WordPress Basis und noch dazu mehrfach preisgekrönt. WordPress wiederum dürfte das weltweit am meisten eingesetzte Content-Management System sein. 

Mit Learndash kann jeder nach nur kurzer Einarbeitung eigene Online-Kurse erstellen und veröffentlichen. Und diese sehen auch noch wunderschön aus, sind übersichtlich und bieten alle wichtigen Funktionen, die eine Lernplattform benötigt.

Zudem lässt sich Learndash auch in evtl. bereits vorhandene (WordPress-)Webseiten - und damit in vorhandene Designs - integrieren.

Für mich eine rundum geniale Lösung.

Für Einsteiger hat Learndash allerdings den einen oder anderen Haken:

  • Man benötigt IT-Kenntnisse, um es zu installieren und einzurichten
  • Learndash kommt aus dem amerikanischen Markt und ist daher nur englischsprachig
  • Es kommt daher auch von sich aus nicht mit deutschen Zahlungsabwicklern wie Digistore24 zurecht

Doch alle diese Punkte löse ich für dich.

Ich habe Learndash so weiterentwickelt, dass ich es nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch mit Anbindung an Digistore24 anbieten kann. 

Sei der Konkurrenz voraus und setze auf die Lernplattform, die im englischsprachigen Raum längst zu den Top-Playern gehört. 

Du bist nicht von mir abhängig

Sobald deine Plattform steht, gehört sie dir. Du bindest dich an keinen bestimmten Dienstleister - wie mich zum Beispiel - sondern hast jede Menge Freiheiten.

Durch die offene WordPress-Plattform wirst du viele gute Experten finden, die dir damit weiterhelfen können, wenn du mal Fragen oder Herausforderungen haben solltest. Wenn du also keinen Support von mir in Anspruch nehmen möchtest - gar kein Problem.

Interessiert?

Melde dich einfach bei mir, ich berate dich gerne.